Achsvermessung und 3D Spureinstellung
Kennen Sie als Autofahrer auch dieses Problem? Der Wagen zieht auf eine Seite und Sie müssen ständig eingreifen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Bei einem Blick auf die Reifen bemerken Sie, dass die Reifen einseitig abgefahren sind. In diesem Fall ist Ihre Spur beziehungsweise Ihr Fahrwerk verstellt und Sie sollten dringend eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung vornehmen lassen.
Wodurch entsteht eine verstellte Spur?
Bei einem Neuwagen kann bereits durch die Autoverladung und den Transport die Spur verstellt worden sein. Beim häufigen Überfahren von Bordsteinen, Bahngleisen und Bodenwellen, aber auch durch Schlaglöcher und kleine Rempler wird die Radaufhängung hohen Belastungen ausgesetzt und die Achsgeometrie früher oder später in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch werden Sturz, Spur sowie andere Fahrwerksparameter verstellt. Kein Fahrwerk bleibt auf Dauer davor verschont. Dies kann ein ganzes Paket an Folgekomplikationen nach sich ziehen, welche allesamt die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen und zu weiterem Verschleiß führen.
Wann sollten Sie eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung durchführen lassen?
Prinzipiell ist eine regelmäßige Kontrolle immer sinnvoll, am besten beim saisonalen Reifenwechsel. Ansonsten empfiehlt es sich, nach spätestens 15.000 bis 20.000 km eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung vornehmen zu lassen. Unvermeidlich jedoch wird sie allenthalben, wenn sich das Brems- und Fahrverhalten Ihres Wagens verändert. Besonders nach kleinen Unfällen oder Auffahrschäden sollten Sie unbedingt eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung vornehmen lassen. Auch nach der Montage von neuen Alufelgen gehört eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung zum Standard. Beim Einbau neuer Stoßdämpfer oder der Tieferlegung Ihres Fahrzeugs sollte ebenfalls eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung stattfinden. Gleiches gilt nach Austausch von Spurstangen oder Querlenkern. Dringende Hinweise für eine defekte Radaufhängung oder Spureinstellung liefern folgende Symptome:
– polternde oder schlagende Geräusche während des Fahrens
– quietschende Reifen in der Kurve
– schlechter oder mangelnder Geradeauslauf des Fahrzeugs
– schwammiges Lenkverhalten, besonders bei höheren Geschwindigkeiten
– Schlingern auf gerader Fahrbahn
– ein permanent schiefstehendes Lenkrad auf gerader Straße
– Links- oder Rechtszug während des Geradeausfahrens
– Links- oder Rechtszug während des Bremsvorgangs
– einseitiges Abfahren des Reifenprofils
Gute Gründe für eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung
Ist die Achsgeometrie verstellt, wird das Profil der Reifen ungleichmäßig abgefahren und im Profil entstehen kleine Absätze. Diese Absätze verursachen laute Abrollgeräusche und erhöhen gleichzeitig den Rollwiderstand der Räder. Ihr Fahrzeug verbraucht dadurch wesentlich mehr Kraftstoff. Die Laufleistung Ihrer Reifen wird durch eine falsche Achsgeometrie um bis zu 80 % verkürzt. Des Weiteren verschlechtert sich das Brems- und Fahrverhalten Ihres Wagens und es kann in Kurven zum gefährlichen Unter- oder Übersteuern kommen. Dies kann zur Folge haben, dass Ihr Heck in der Kurve ausbricht oder Ihr Wagen trotz der eingeschlagenen Räder geradeaus weiterfährt. Zusätzlicher Verschleiß macht sich an den Stoßdämpfern, Federn oder der Radaufhängung bemerkbar. Dies alles verursacht unnötige Kosten und gefährdet zudem Ihre Sicherheit oder die der anderen Straßenteilnehmer. Schieben Sie eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung nicht auf die lange Bank und handeln Sie frühzeitig, bevor ein größerer Schaden an Leib und Leben oder an Material entsteht.
Achsvermessung und 3D Spureinstellung – Was wird gemacht?
Für ein optimales Fahrverhalten Ihres Wagens und somit für Ihre Sicherheit ist eine korrekte Einstellung von Spur, Sturz und Nachlaufwerten elementar wichtig. Früher wurde eine optische Spur- und Achsvermessung mithilfe von Spiegeln durchgeführt. Dies ist jedoch für moderne Mehrlenkerachsen nicht mehr präzise genug. Bei einer Achsvermessung und 3D Spureinstellung werden heute durch ein optisch-elektronisches Mess- und Einstellverfahren sowohl die komplette Achsgeometrie als auch alle Werte geprüft und neu eingestellt. Hierzu werden Reflektoren an den Reifen angebracht und von einer Kamera die Position der Reflektoren aufgenommen. Daraufhin erstellt die Kamera ein 3D-Modell. Falls die Computer Abweichungen von den Sollwerten aufzeichnen, werden die Spur und der Sturz wieder an die präzisen Angaben des jeweiligen Fahrzeugherstellers angepasst. Anschließend wird eine Protokollierung der alten und neuen Werte in einem eigenen Achsvermessungs-Protokoll vorgenommen.
Was versteht man unter Sturz und Spur?
Als Radsturz wird der von der Senkrechten abweichende Winkel oder die Neigung der Mittelebene des Rades zur Senkrechten bezeichnet. Als Spur werden der Abstand und die Stellung des linken zum rechten Rad auf derselben Achse benannt. Die Messung und Einstellung von Sturz und Spur erfolgen mithilfe von digitalen Systemen im Rahmen der Achsvermessung und 3D Spureinstellung millimetergenau. Die Räder sollten unter allen Fahrbedingungen nach Möglichkeit immer gleichmäßigen Kontakt zum Untergrund haben und deshalb senkrecht zur Fahrbahn stehen. Nur bei korrekt eingestellten Werten von Sturz und Spur kann die maximale Aufstandsfläche der Reifen genutzt werden. Zudem sollten sich die Räder in paralleler Ausrichtung zueinander befinden. Nur so lässt sich Ihr Fahrzeug präzise steuern und es fährt geradeaus.
Was geschieht bei falscher Einstellung von Sturz und Spur?
Wenn die Spur einseitig verstellt ist, wird das Fahrzeug entweder nach links oder nach rechts ziehen und sich in einer Linkskurve anders verhalten als in einer Rechtskurve. Wenn hingegen der Sturz verstellt ist, erhöhen oder verringern sich die Seitenführungskräfte und es droht Ihnen beim schnellen Durchfahren einer Kurve, aus ebendieser hinausgetragen zu werden. Auch auf den Bremsweg und den Geradeauslauf hat die Einstellung starke Auswirkungen.
Achsvermessung und 3D Spureinstellung nur durch den Fachmann vornehmen lassen!
Wenn Sie eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung durchführen lassen wollen, so achten Sie bitte auf die Wahl Ihrer Werkstatt. Nur Fachkräfte aus dem Bereich KFZ- oder Reifen-Gewerbe mit dem nötigen technischen Know-how sollten eine Spureinstellung ausführen. Auf diesem Sektor einen Laien ans Werk zu lassen, kann fatale Auswirkungen für Sie und Ihr Fahrzeug haben. Sparen Sie nicht am falschen Ende. Zudem verfügt ein Laie oder Hobby-Mechaniker meist gar nicht über die notwendigen technischen und hochsensiblen Messgeräte.
Wie lange dauern Achsvermessung und 3D Spureinstellung?
Je nach Alter und Typ Ihres Fahrzeugs nimmt eine optisch-elektronische Achsvermessung nur etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch. Die nachfolgende Einstellung der Spur benötigt noch einmal 15 bis 60 Minuten. Sie können demnach mit einer Arbeitszeit von einer bis zwei Stunden rechnen.
Was kosten Achsvermessung und 3D Spureinstellung?
Der Preis für das optisch-elektronische Vermessen der Achse liegt zwischen 20 und 50 Euro, je nach verwendeter Technik. Für die nachfolgende Spureinstellung sollten Sie mit 50 bis 70 Euro rechnen. Insgesamt liegen die Kosten für eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung bei etwa 100 bis 150 Euro. Ein geringer Betrag, wenn man bedenkt, welche Schäden durch Ignorieren von Fahrwerksproblemen entstehen können. Dann wird es nämlich richtig teuer!
Schieben Sie eine Achsvermessung und 3D Spureinstellung auf keinen Fall auf die lange Bank und handeln Sie schnell! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin zur Achsvermessung und 3D Spureinstellung bei der Werkstatt Ihres Vertrauens. Ihre Sicherheit und somit Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken.